wir. für euch. Eine Kampagne des dbb

Plakat wir. für euch.

Worum geht es?

Rund fünf Millionen Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst oder in privatisierten Bereichen. Sie dienen allen, Tag und Nacht. Und der dbb zeigt, dass er fest an ihrer Seite steht.

Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb, hatte zum Start der Kampagne an Politik und Gesellschaft apelliert, dass es nach über zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie und Jahrzehnten des strukturellen Personalmangels an der Zeit sei, dem öffentlichen Dienst sichtbar den Rücken zu stärken (im Wortlaut nachzulesen auf der Website des dbb).

Die Menschen auf den Plakaten

Auf großen Plakaten und in Podcasts kommen sie zu Wort: »Wir sind immer für dich da. Nicht nur, wenn es brennt« steht zum Beispiel auf dem Plakat, das Feruerwehrfrau Laura und den Rettungshund Odin zeigt. »Wir mögen Applaus. Aber wir brauchen faire Arbeitsbedingungen.« sagt Krankenpflegerin Tamara.

Auch eine Polizistin, ein Lokführer, ein Paketzusteller und viele andere haben sich fotografieren lassen und zeigen ihre Gesichter.

Auf der Website des dbb kann man sich die Plakate herunterladen.

Zum Hören: »DienstTag – Menschen, die Staat machen«

Passend zur Plakataktion gibt es ausführliche Interviews mit Menschen aus verschiedenen Berufen. Folge 1 kann bereits auf der Website des dbb nachgehört werden: Die 33-jährige Sonderpädagogin und Personalrätin Jenny arbeitet in Aachen und erzählt im Podcast auf sehr sympathische Art von sich, ihrem Alltag, ihrer Arbeit und ihren Wünschen. Über das, was ist und das, was sein könnte.

Der hörenswerte Podcast dauert etwa 35 Minuten – die Fragen an Jenny stellte die Moderatorin Steffi Schaller.

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.