Talent des Monats: Cholud Kassem

Foto: Cholud Kassem sitzt vor Ihren Arbeiten aus der Serie Weeping Pillows

Cholud Kassem vor Bildern Ihrer Serie Weeping Pillows, Aufnahme: Jana Stahl

1986 durfte ich schon einmal über Cholud Kassem schreiben, die ich damals seit drei Jahren kannte.

[..] Sie ist nicht nur stark, sicher und frech, sondern auch nachdenklich oder traurig, und dann mag ich sie um so mehr. […]

Auch 36 Jahre später ist die Künstlerin der selbe liebenswerte Mensch, über den ich mich das zu sagen traute. Stark wirkt sie nach außen. Dass sie sensibel und verletzlich sein kann, kann man aus ihren Bildern lesen.

Die Serien

»Schutzlinge«, »Wudus«, »Dem Himmel sei Dank«, »Superkarmas«, »Burka Hidschab Nonnenschleier«. Das sind fünf der vielen Titel, die Cholud ihren Bilderserien gegeben hat. »Weeping Pillows« (Weinende Kissen) heißt die bislang jüngste, die in der Zeit der Lockdowns entstand.

Hier als Slideshow ein paar Arbeiten aus der Serie »Schutz- und Tarnhelme II«, 2017, Acryl und Wachsmalkreide auf Fotokarton, fotografiert hat Dorothea Burkhardt:

Manchen springen zuerst die Farben ins Auge, anderen die sinnbildlichen Formen. Cholud Kassem lässt dem Betrachter offen, was er sieht oder sehen möchte.

Veronika Haas fragte im Interview anlässlich des Literaturherbstes Heidelberg, ob Malerei für sie »stumme Poese« sei. Die gekürzte Antwort Choluds:

Es darf rätselhaft bleiben […] die Bilder können aber ganz bestimmt erspürt werden. Das ist doch dann wohl das Poetische, oder?

Von Bagdad bis Heidelberg

Foto: CHolud Kassem und ihr VaterEnde der Fünfziger Jahre kam Cholud mit den Eltern nach Deutschland, dreieinhalb Jahre alt. Der Vater blieb mit den Kindern hier, die Mutter fühlte sich fremd und ging zurück nach Bagdad. Cholud sollte sie erst 40 Jahre später wieder treffen.

Der Vater war jung und studierte, und so wuchs Cholud bei Pflegeeltern in Viernheim auf, später in einem katholischen Kinderheim. Die Pflegeeltern hatten Hühner und Hasen, die Nonnen strenge Regeln und interessante Rituale. Auch wenn sie in der Schule nur im Fach Kunst gut abschnitt – dass sie einmal selbst Künstlerin werden sollte, war nicht vorgesehen: In Mannheim ließ sie sich zur Zahnarzhelferin ausbilden.

Doch ein Freund machte ihr Mut: Sie bestand die Begabtenprüfung und begann an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg zu studieren: Deutsch, Geografie und Kunst. In der Kunst fühlte sie sich sofort zu Hause. In Heidelberg bald auch.

Und es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis die Arbeiten entstanden, die uns heute beeindrucken.

Die Themen

Die Titel der Serien geben Hinweise darauf, was Cholud beschäftigt: Jede Serie spiegelt auf ihre Art eine Epoche ihres Lebens, beschäftigt sich mit Erinnertem, Erlebtem. Das Malen hilft beim »Aufräumen«, hilft schöne und weniger schöne Erlebnisse zu sortieren.

Ich male gerne bis spät in die Nacht, und es ergibt sich dann oft dieser Zustand des ›Bei-sich-Sein‹, fast wie bei einer Meditation. An den Serien arbeite ich oft über Monate, oft auch Jahre… und während ich daran male, weiß ich oft selbst nicht ganz genau, warum mich während bestimmter Phasen in meinem Leben bestimmte Themen bewegen und trotzdem ihre Form finden. Erst im Nachhinein wird es mir deutlich, auch über Gespräche mit Betrachtern. Und erst zum Schluss erhalten die verschiedenen Serien ihre Titel.aus dem Interview zuM Thema Starke Frauen. Starke Künstlerinnen auf der Website literaturherbstheidelberg.de

Im Atelier

Und wie arbeitet sie? Einen kleinen Einblick schenkt das Video, das im Rahmen von »Auftakt Kunst« entstand, einem Corona-Soforthilfe-Projekt des Kulturamts der Stadt Heidelberg:

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=qOvfc2NWZoA

Zwischenbemerkung: Pellegrino Vignali und Cholud Kassem

Einladung Haus Cajeth

Einladungskarte 2016

2016 hatte Cholud einen Wunsch: Die Arbeiten des Italieners Pellegrino Vignalis sollten gemeinsam mit ihren zu sehen sein.

Vignali, einfacher Bauer, hatte im Alter begonnen, Gesichter, Tiere und Pflanzen zu schnitzen und zu malen. Einfach so. 1984 starb er.

Thomas Röske, Leiter der Heidelberger Sammlung Prinzhorn, und Studierende der Universität unterstützten sie bei ihrem Vorhaben: So kam eine Ausstellung im Haus Cajeth zustande.

Haus Cajeth in der Heidelberger Altstadt beschreibt sich selbst als: »Museum für primitive Malerei – Outsider Art«.

Die Kunst einer Lebenden und die eines Verstorbenen trafen sich. Das faszinierte mich: Verwandte Seelen sind nicht durch Zeit getrennt.

 

Foto der Ausstellung

Pellegrino Vignali, Cholud Kassem, Museum Haus Cajeth, Heidelberg, 2016

Al Watan – vom Reisen und Ankommen

Eine besondere Serie ist »Burka Hidschab Nonnenschleier«. Nach 40 Jahren hatte Cholud ihre Mutter wieder getroffen, von der sie in der Zwischenzeit nichts gehört hatte. Das Wiedersehen bewegte sie sehr, sie begann, auch ihre orientalische Herkunft in die Kunst einfließen zu lassen.

Vier Jahre später – in der Ausstellung »Al Watan – vom Reisen und Ankommen« – zeigte sie parallel zu ihren Malereien private Fotos in Form eines Videos. Das Plakat zur Ausstellung zierte ein Selfie im Auto mit zwei Tanten aus den Emiraten und aus der Türkei:

Selfie-Foto: Cholud Kassem mit zwei Tanten auf dem Rücksitz

Glückliche Gesichter auf dem Rücksitz, 2018

Die Ausstellung war bis vor Kurzem im Kunsthaus Viernheim  zu sehen. Viernheim, dem Ort der Kindheit. Hatte sich ein Kreis geschlossen? War sie angekommen?

Die Reise geht weiter. [..] Wenn Reisen und Ankommen im Leben ein abschließbarer Prozess sein sollten, dann wohl nur im Tod. Ansonsten würde ich sie wohl eher als einen ewigen Prozess charakterisieren.

Erfolg

Angekommen ist auf jeden Fall Choluds Kunst. Was sie vor dreißig Jahren selbst nicht geglaubt hätte, ist wirklich geworden. Dank diszipliniertem Arbeiten und dem Umstand, dass gute Freunde und Institutionen ihre Kunst förderten, kann Cholud heute als freischaffende Künstlerin leben.

Außer der Stadt Heidelberg und dem Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises haben inzwischen auch das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Verteidigungsministrium in Berlin Arbeiten angekauft.

Erfolgreich sein kann müde machen. Oder eingebildet. Nicht Cholud: Sie bleibt bescheiden, menschlich und auch ehrgeizig. Die Anerkennung verleiht ihr zusätzlichen Schwung: Seit einiger Zeit ergänzt sie ihre Malerei mit neuen Techniken, plastische Arbeiten entstehen oder Videoproduktionen.

West German Pottery – Vasen – Work in Progress

In der Serie »West German Pottery« sind Vasen zu sehen. Vasen dienen als Behälter für Wasser und Blumen, gemeinsam mit diesen schmücken sie Räume. Cholud hat eine dritte Funktion entdeckt: Vasen speichern Erinnerung. Das Thema kommt bekannt vor.

Seit zwei Jahren trägt sie geerbte, gekaufte oder beim Entrümpeln gefundene Vasen zusammen und notiert die Geschichten, die Menschen über diese erzählen. Was daraus entstehen wird? Wir sind gespannt 🙂

Selfie-Foto: Cholud Kassem auf der Fähre in Istanbul

Cholud Kassem: Das Reisen geht weiter, Selfie auf der Fähre in Istanbul, 2015

Links

Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: Im wunderschönen Kunstraum Vincke-Liepmann in Heidelberg wird im Frühjahr 2023 die nächste Ausstellung Choluds zu sehen sein, die fünfte bereits in diesem Haus. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wir werden ihn rechtzeitig auch hier bekannt geben.

Nachtrag: Artikel im Boesner Kunstportal (September 2023)

Julia Behrens hat im boesner Kunstportal hat ein schön geschriebenes Portrait über Cholud veröffentlicht, Titel »Im Schutz des Rituals«.

Zum Portrait auf der Website boesner

Unsere Reihe Talent des Monats

Von Zeit zu Zeit stellen wir in dieser Rubrik Künstlerinnen und Künstler vor. Maler:innen, Bildhauer:innen, Musiker:innen – wir sind da vollkommen frei. Treu sind wir nur unserem Motto: Bilden schützt.

Ansprechpartner

Foto: Armin Briatta
Armin Briatta
Telefon: +49 173 6549710
E-Mail: armin.briatta@dbbakademie.eu
mehr über Armin Briatta

Berufserfahrung

  • Arbeit mit direktem Kundenkontakt in der Gastronomie
  • Arbeit als Fotograf bei gesellschaftlichen Anlässen
  • Seit über 20 Jahren freiberuflicher Webdesigner

Aus- und Fortbildungen

  • Diplomierter Kommunikationsdesigner Schwerpunkt Fotografie (1987)
  • Fortbildung zum Multimediaentwickler (2002)

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Eine beeindruckende Persönlichkeit, die Vorbild sein kann.
    Vorbild an Kraft und an Zielstrebigkeit
    Vorbild an künstlerischem Geschick und technischer Fertigkeit
    Vorbild an Lebensbejahung und Freude an Schönem
    Vorbild an Achtung der Leistung anderer

    Antworten

    • Cholut Kassem ist eine beeindruckende Künstlerkolegin. Ihre zeichenhaften Motive faszinieren auf Anhieb. Meine Gedanken bleiben an den Werken hängen und tiefere Gedanken gesellen sich hinzu. Sie versteht es in ihrer Kunst uns eine tiefe Warheit über die Welt und ihre Zusammenhänge zu erzählen. Danke Armin..für dieses neue Tanlent des Monats.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.