Berlin ist eine Reise wert

Foto: alle beim Abendessen

Gute Laune als Voraussetzung für die Gespräche am nächsten Tag

Am vierten und dritten Tag vor der Sommersonnenwende kamen Mitarbeiter:innen, Dozent:innen, Berater:innen und andere Unterstützer:innen der dbb akademie in der Hauptstadt zusammen, um gemeinsam Bilanz zu ziehen, auf das vergangene Halbjahr zurück zu blicken und neue Ideen für das nächste zu entwickeln (… und die weiteren danach).

Es tat gut, sich wieder zwanglos vor Ort treffen zu können, obwohl auch diesmal einige wenige hybrid zugeschaltet waren. Leider hat irgendeine Variation des bekannten Virus auch ein paar unserer Kolleg:innen erwischt, zum Glück erleben alle einen harmlosem Verlauf.

Von georgischen Seminaren haben wir vor langem schon gelernt, wie sehr das leibliche Wohl zu einer guten Athmosphäre beitragen kann. Am sommerlich warmen Freitagabend legten wir so in einem Friedrichshainer Biergarten die solide Grundlage für entspannte und konstruktive Gespräche am folgenden Tag.

Bildung hört nicht an den Grenzen auf

Und schon sind wir thematisch beim Internationalen gelandet: Ganz besonders am Herzen liegen der dbb akademie GmbH Projekte im Ausland (nicht nur die in den letzten Monaten erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in Georgien, zu denen uns die GIZ beauftragte). Wir bewerben uns weiterhin ständig für neue Projekte und entwickeln neue Partnerschaften. Denn wir möchten weiter durch Bilden schützen – weltweit.

Schmerzlich: Krieg in der Ukraine

Besonders schmerzlich traf uns im März der Beginn des Krieges in der Ukraine. Dort hatten wir in der Vergangenheit viele Seminare durchgeführt und Freundschaften geschlossen. Neben vielen anderen Ukrainer:innen musste unsere ehemalige Mitarbeiterin Katerina Nuzhneko fliehen. Sie hatte jahrelang für uns in Kiev gearbeitet. In einem Artikel auf unserer Website berichtet sie auf deutsch, englisch und ukrainisch von ihrer Flucht und listet viele Links auf, die Geflüchteten hier nützlich sein können.

Zurück nach Deutschland:

Was haben Coaching und Stelleninterviews gemeinsam?

Direkt betrachtet erst einmal nichts. Oder? Beides bieten wir erfolgreich an. Das eine auf freiwilliger Basis, das andere, weil es einfach gemacht werden muss. Nur ist es leider so, dass potentielle Kund:innen sich oft nur schwer vorstellen können, wie das eine und das andere in der Praxis funktionieren. Und dies Nicht-Wissen kann zu unbegründeter Skepsis führen.

Im letzten Jahr haben wir deshalb ein fünfminütiges Video drehen lassen, in dem Anke Weigend und Daniela Fischer die Chancen und das Verfahren des Online-Coaching in Bild und Wort aufzeigen. Ein Video bietet deutlich mehr Möglichkeiten als eine Beschreibung in Textform.

Wir wollen das Medium deshalb stärker als bisher nutzen: Geplant ist als nächstes ein kurzer Film zum Thema Stelleninterviews zur Eingruppierung. Sobald das Video fertig ist, werden wir es auf unserem YouTube-Kanal zeigen und von hier aus verlinken.

Das Video zum Online-Coaching kann dort jederzeit angesehen werden.

Zum Thema Stellenbewertung feilen wir parallel auch noch an anderen Ideen. Dazu demnächst mehr.

Talent des Monats

Bildung bedeutet für uns nicht nur Seminare abzuhalten und zu lehren. Manchmal funktioniert sie subtiler. Einfach, indem sie den Horizont erweitert. Auch deshalb werden wir unsere Serie Talent des Monats fortsetzen. Acht Künstlerinnen und Künstler haben wir bisher dort vorgestellt und die Resonanz ist durchweg positiv. Besonders gefreut hat uns das liebevolle Feedback der aus Irland stammenden Künstlerin Mary O’Connor, die auf der Discovery Art Fair in Köln gut verkaufen konnte – ein paar Tage nachdem wir den Artikel über sie veröffentlicht hatten.

Fortbildungen und Seminare – weiter in Präsenz und online

Glücklicherweise können wir unsere Veranstaltungen durchweg wieder mit real anwesenden Teilnehmer:innen durchführen. Und trotzdem gibt es weiterhin viel Nachfrage nach Online-Seminaren und -Fortbildungen. Die Hemmschwelle, die sowohl Teilnehmer:innen als auch Dozent:innen anfangs hatten, sind seit längerer Zeit ausgeräumt, auch dank unserer Schulungen auf Online-Plattformen. Und schließlich bieten Online-Seminare in vielen Konstellationen auch deutliche Vorteile.

Spannend dabei: Früher hat es Zeiträume gegeben, in denen die Nachfrage nach Fortbildungen deutlich geringer war als im Rest des Jahres. Diese Phänomen können wir in der letzten Zeit nicht mehr beobachten. Von Anfang Januar bis kurz vor Heiligabend wird angefragt. Bildung schützt – das ganze Jahr über.

Viele andere Themen

Vieles andere haben wir in unserem Meeting besprochen und geplant. Manche sind nur für Interne interessant. Wenn Sie unsere Website ab und an wieder besuchen oder den Newsletter der dbb akademie abonnieren, steigt allerdings Ihre Chance, für Sie relevante Neuigkeiten rechtzeitig zu erfahren. Bleiben Sie uns treu. Und unserem Motto: Bilden schützt!

P. S.: Ein paar Momentaufnahmen vom letzten Wochenende möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Ein herrlich entspannter Sommerabend mit leckerem Essen und kühlen Getränken und am nächsten Tag ein inhaltlich anregendes Meeting mit vielen neuen Ideen. Die Fotos geben beides gut wieder :-))
    Ein herzliches Dankeschön an den Initiator und die Organisatorinnen!

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.