Wir sind solidarisch

Grafik: Flagge Ukraine mit Sprüngen

Seit 1996 hat die dbb akademie mit sehr vielen Menschen in der Ukraine zusammen gearbeitet, Seminare und Workshops abgehalten. Viele Freundschaften sind dabei entstanden – über Grenzen hinweg.

Ausschnitt eines handgeschriebenen Briefs

Von einem ukrainischen Freund verfasste und vom Dolmetscher handgeschriebene Zeilen in einem Dankesbrief – heute bedeutender denn je

Kurz nach Kriegsbeginn sind nun viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Seminare auf der Flucht, viele Freundinnen und Freunde haben ihre Heimat verlassen. Wie tausend andere – darunter auch viele Kinder – stecken sie derzeit an der Grenze fest.

Wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine. Mit unseren wunderbaren Freundinnen und Freunden. Ihr Leid geht uns alle an.

Können wir konkret helfen?

Foto: Anke Weigend und Eberhard Heyken 1996 in Kiew

Anke Weigend und Eberhard Heyken (damaliger deutscher Botschafter) 1996 in Kiew

Die Initiative Unterkunft für Menschen aus der Ukraine bietet jedem eine erste Möglichkeit, sich solidarisch zu zeigen: Wer eine Unterkunft für Kriegsflüchtlinge bereit stellen kann, kann sich dort eintragen. Denn flüchtende Menschen aus der Ukraine werden schon bald auch bei uns ankommen.

Nützliche Links und Informationen

Weitere nützliche Links finden sich im Artikel über Katerinas Flucht. der Artikel ist dreisprachig geschrieben: auf deutsch, englisch und in ukrainischer Sprache.

Більше корисних посилань дивіться у статті про втечу Катерини. стаття написана трьома мовами: німецькою, англійською та українською.

For more useful links see the article on Katerina’s escape. the article is written in three languages: German, English and Ukrainian.

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.