Frisch in den Frühling

Gruppenfoto: Team der dbb akademi GmbH

Wir in Bad Godesberg: Charlotte Klassen, Max Lucht, Armin Briatta, Daniela Dörmer, Steffen Kohlmeier, Imaad Al-Baghdadi, Rita Genz, Holger-Michael Arndt, Anke Weigend, Dr. Fabian Knopf, Claudia Lenz (v. l n. r.)

Gut gelaunt traf sich im Frühjahr das Kernteam der dbb akademie GmbH in Bad Godesberg – zum Austausch, zur Verabschiedung einer langjährigen Kollegin und zur Begrüßung zweier neuer.

Zunächst zum Team: Wir sagen »Danke Käthe!«

Beim letzten Treffen im Herbst hatten wir schon Peter Reißer verabschiedet, nun war es Käthe Kupke, die wir genau wie ihn nicht wirklich gerne gehen lassen – waren doch beide schon kurz nach der Wende und dem Mauerfall feste Bestandteile der dbb akademie und maßgeblich beteiligt an unserem Erfolg.

Die Aufgaben Peter Reißers übernahm schon im letztem Jahr schrittweise Dr. Fabian Knopf, und Käthe Kupke hat ihren Nachfolger Steffen Kohlmeier in den letzten Monat gut eingearbeitet, so dass er seit kurzem ihre Aufgaben übernimmt.

Vielen lieben Dank Peter, vielen lieben Dank Käthe!

Und wir heißen herzlich willkommen: Charlotte und Max

Foto: Charlotte Klassen und Max Lucht

Charlotte Klassen und Max Lucht

Wir freuen uns auf Charlotte Klassen und Max Lucht. Beide haben schon sehr gute Erfahrungen bei anderen Bildungsträgern sammeln können und unterstützen uns ab sofort mit jugendlichem Elan: Charlotte Klassen kümmert sich um unsere Social-Media-Kanäle – vorrangig LinkedIn –, während Max Lucht vor allem in Ausschreibungsdatenbanken recherchiert.

Ausblick

Deutschland hat eine neue Regierung. Und einen neuen Kanzler. Die USA haben einen neuen Präsidenten. Manches wird sich ändern, nur eines nicht: Bildung und Wissen bleiben wichtig wie eh und je, tendenziell werden sie eher noch wichtiger. Für den Einzelnen, für die Gesellschaft und die Demokratie insgesamt.

Wir für Sie: Wissen inhouse

Die äußeren Umstände mögen sich immer schneller ändern – wir sind vorbereitet und passen unsere Inhouse-Seminare und -Kurse stetig dem aktuellen Bedarf an. Damit auch Sie auf dem Laufenden bleiben.

Sie für uns: Verstärkung gesucht

Apropo Bedarf: Weiterhin suchen wir motivierte und qualifizierte Dozentinnen und Dozenten, Trainerinnen und Trainer, die unser Team bereichern. Fühlen Sie sich angesprochen? Sich bewerben? Zögern Sie nicht: Über unser Formular können Sie sofort und unkompliziert Kontakt mit uns aufnehmen.

Wehrhafte Demokratie – wehrhafte Verwaltung

Mit unseren Kompetenzzentren widmen wir uns schon lange der Vorbeugung und dem Bekämpfen von Korruption, bieten wichtige Schulungen zu Datenschutz und Künstlicher Intelligenz, Coaching national und international.

Verstärkt ausbauen werden wir in den nächsten Monaten unser Kompetenzzentrum Wehrhafte Verwaltung – und das mit gutem Grund. Denn seit einigen Jahren beobachten wir, dass sich das politische und soziale Klima in unserer Gesellschaft zuspitzt – in Deutschland und auch weltweit:

Soziale Konflikte, das Erstarken von Parteien, die unser Grundgesetz missachten, Politikverdrossenheit bei vielen Menschen, schließlich auch die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten oder die unsichere Entwicklung im Verhältnis der USA zu Europa – all dies stellt unsere Gesellschaft, den Staat und damit auch die Verwaltung vor unbequeme Herausforderungen.

Stellenbeschreibungen und -bewertungen

Zum Schluss noch eine traurige Nachricht, die uns kurz vor unserem Treffen erreicht hatte: Unser langjähriger Berater und Kollege Marc-Oliver Steuernagel ist nach schwerer Krankheit verstorben.

Er hinterlässt eine Lücke in unserem Team. Und während wir ihn vermissen, schauen wir nach vorne und sind zuversichtlich, mit neuen engagierten Gutachterinnen und Gutachtern unseren Pool zu stärken. Denn gerade in Zeiten des Umbruchs wird auch das Beschreiben und Bewerten von Stellen oder Dienstposten weiterhin ein zentraler Punkt unseres Angebots bleiben.

Bilder vom Treffen

Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Treffen in Bad Godesberg – einschließlich vom Freitagabend, an dem wir Käthe verabschiedeten. Denn schließlich sind es die Menschen, die hinter allem und für alles stehen. Die ihre Arbeit ernst nehmen … und Spaß dabei haben.

Wissen inhouse – bleiben Sie informiert

Bleiben Sie informiert und bleiben Sie uns treu: Besuchen Sie gerne regelmäßig unsere Website oder unseren LinkedIn-Account. Und abonnieren Sie den Newsletter der dbb akademie.

Ihr Team der dbb akademie GmbH

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.