
Bildschirmfoto einer Schulung zu Padlet auf Zoom im Januar 2021
Funktionsträger des dbb und Dozent*innen der dbb akademie dürfen weiter kostenlos teilnehmen
Im Dezember 2020 haben wir Modul 1 unserer Reihe Train the E-Trainer neu konzipiert.
Noch im frühen Herbst beschränkten wir uns bei der technischen Schulung auf Adobe Connect. Mittlerweile sind fast alle Online-Plattformen deutlich ausgereifter. Und jede hat ihre Vor- oder Nachteile.
Vorlieben für ein bestimmtes Tool oder auch datenschutzrechtliche Bedenken von Behörden oder Institutionen bestimmen, auf welchen Plattformen unsere Dozent*innen Web-Seminare und E-Trainings abhalten dürfen.
Um dem gerecht zu werden, bieten wir technische Schulungen verstärkt auch auf Zoom, WebEx, GoToMeeting und Microsoft Teams an. Weitere Plattformen sind geplant. Und natürlich Kompaktschulungen zu speziellen Tools wie Padlet, Kahoot! und anderen.
Termine der technischen Kompaktschulungen
Termine für Einzelinteressenten finden Sie ab sofort auf der Website der dbb akademie e. V. in der Rubrik Web-Seminare unter der Überschrift Didaktik und Methodik
Module Train the E-Trainer 2–5
Auch diese Module bieten wir selbstverständlich weiterhin an.
Update (April 2021): Aktuell überarbeiten wir das Konzept für die Module 2–5.
Termine für Einzelinteressenten
Einzelinteressenten finden auch hier die jeweils aktuellen Termine auf der Website der dbb akademie e. V.
Ansprechpartner*innen für Gruppen- und Inhousebuchungen
Genaue Beschreibungen aller 5 von uns angebotenen Module sowie die Ansprechpartner*innen finden Sie nach wie vor auf der Seite Train the E-Trainer: 5 Basis-Module.