
Die aktuelle KI-Verordnung (AI Act) der EU ist in Kraft getreten und verändert die Spielregeln für Behörden und Unternehmen aller Branchen kolossal. Um in dieser dynamischen Landschaft erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, bestens informiert und vorbereitet zu sein.
Sind Sie bereit für die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz? Haben Sie die rechtlichen Vorschriften im Blick?
Artikel 4 der KI-Verordnung der Europäischen Union (AI Act) schreibt ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz für alle Anbieter und Nutzer von KI-Systemen vor.
Unsere Seminare vermitteln Ihnen das entsprechende Fachwissen. Sie bieten:
Umfassende Einblicke
Erfahren Sie alles über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Ihre Arbeit mit KI beeinflussen. Verstehen Sie die Anforderungen, die an Behörden und Unternehmen gestellt werden, um Compliance sicherzustellen.
Praktische Umsetzung:
Lernen Sie, wie Sie die neuen Richtlinien effizient in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können. Unsere Expert*innen zeigen Ihnen bewährte Methoden und Strategien. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen direkt mit diesen zu besprechen.
Für wen sind unsere Seminare geeignet?
Ganz einfach: für alle Level!
Ganz gleich, ob Sie neu ins Thema einsteigen und die Grundlagen der KI verstehen möchten, oder ob Sie als erfahrene Fachkraft ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Die Veranstaltungen richten sich an Entscheidungsträger, Personalratsmitglieder, Compliance-Beauftragte, Datenschutzbeauftragte und alle, die die Künstliche Intelligenz beruflich nutzen oder sich »nur« dafür interessieren.
Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor – mit Wissen und Expertise!
Unser Kompetenzzentrum Datenschutz und Künstliche Intelligenz bietet eine große Zahl an Inhouse-Veranstaltungen zum Thema. Einzelteilnehmer*innen finden entsprechende Angebote auf der Website der dbb akademie e. V.
Sprechen Sie uns an:
Ansprechpartner*innen

E-Mail: fabian.knopf@dbbakademie.eu
E-Mail: f.knopf@dbbakademie.de
Telefon: +49 228 8193-357
mehr über Dr. Fabian Knopf
Berufserfahrung
- Wissenschaftliche Hilfskraft TU Dresden
- Akademischer Assistent TU Dresden
- Ehrenamtliche Tätigkeit als Online Review Editor
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Braunschweig
- Wissenschaftlicher Assistent Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Über ein Jahrzehnt (2011–2023) Lehrerfahrung als Dozent
Auslandserfahrung
- 2016–2018: Minerva-Stipendiat der Max Planck Gesellschaft an der Hebrew University of Jerusalem
Aus- und Fortbildungen
- Magister Artium Studium Alte Geschichte und Philosophie
- Promotion Dr. phil.

E-Mail: r.genz@dbbakademie.de
Telefon: +49 228 8193-345
mehr über Rita Genz
Berufserfahrung
- Seit 1992 bei der dbb akademie in der Bildungsplanung und Seminarorganisation im Büro Berlin
- Beratung und Betreuung von Kunden für Inhouse-Veranstaltungen
- Angebotserstellung und zielgruppenspezifische Programmentwicklung
- Dozentenauswahl und –einsatz, Betreuung der Dozenten
- Evaluation der Seminare
- Rechnungslegung
Aus- und Fortbildungen
- Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (früher Rechtsanwaltsgehilfin)
- Studium an der FHW Berlin mit Abschluss Dipl. Kauffrau (FH), Schwerpunkt Personal und Arbeitsorganisation