Digital und analog: wohin die Reise geht

Foto: Spielzeugboot auf Pfosten an der Spree

Damit wir nicht auf Grund laufen und festsitzen wie dieses kleine »Kunstwerk« auf der Spree, werden wir uns ständig weiterentwickeln und neue Herausforderungen meistern. Deshalb trafen sich vor zehn Tagen Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen der dbb akademie GmbH zu einer Hybrid-Veranstaltung. Sechs kamen nach Berlin – selbstverständlich unter Beachtung aller Auflagen – neun waren per Zoom zugeschaltet. Viele interne Themen wurden erörtert, neue Ideen besprochen, neue Seminare geplant und neue Ziele gesteckt.

Hier nur ein kleiner Überblick zu den besprochenen Themen, die Sie interessieren könnten:

Wir investieren weiter in Online-Plattformen

Selbst wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich werden, wird der Bedarf an Online- oder Hybrid-Seminaren weiter bestehen bleiben. Für die Plattform BigBlueButton besitzen wir deshalb jetzt ebenso eine Lizenz wie schon für Zoom, WebEx, AdobeConnect sowie für viele andere Werkzeuge. Somit können wir noch flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. Auch die Möglichkeiten des Softwarepakets Moodle wollen wir in Zukunft stärker nutzen.

Train the E-Trainer

Die Module unserer E-Training-Reihe Train the E-Trainer werden überarbeitet und noch stärker an die Anforderungen angepasst. Für das Beherrschen der Technik werden weiterhin Kompaktschulungen zu den jeweiligen Plattformen angeboten, die bisherigen Didaktik-Module 2–4 werden auf zwei Module reduziert. Der Fokus soll noch stärker als bisher auf Interaktion liegen. Das bisherige Modul 5 (Lehrprobe) wird zukünftig als Online-Coaching für Lehrende angeboten, unabhängig von der Didaktik-Schulung. Nähere Informationen folgen.

Talent des Monats

Seit über einem Jahr ist es für Musiker*innen, Kabarettisten und Schauspieler schwierig geworden, ihre Kunst zu präsentieren. Kinos, Theater und Konzert-Bühnen sind geschlossen. Doch nicht nur Live-Auftritte vor Publikum sind nicht möglich, auch Ausstellungen bildender Künstler können höchstens online stattfinden, vereinzelt können möglicherweise Schaufenster leerstehender Geschäfte genutzt werden.

Seit Mitte 2020 macht die Initiative #AlarmstufeRot auf die Lage der Künstler aufmerksam. Während manche Künstler*innen gut vernetzt sind und zumindest teilweise noch den finanziellen Ausfall durch spannende Aktionen wettmachen können, fehlt vielen anderen diese Möglichkeit. Wie geht es zum Beispiel jungen Menschen, die bisher noch keine Chance hatten, ihre Arbeiten zu präsentieren?

Wir möchten Künstler unterstützen

Deshalb werden wir ab Mai etwa einmal pro Monat auf unserer Website ein Talent des Monats vorstellen. besonders würden wir uns freuen, dabei Nachwuchskünstler präsentieren zu können. Gerne nehemn wir auch Vorschläge oder Bewerbungen entgegen, bitte per E-Mail an Armin Briatta.

Yoga

Unsere kostenlosen Yoga-Kurse im Homeoffice werden wir ab Herbst neu anbieten. Besonders in der kalten Jahreszeit möchten wir dazu beitragen, dass dem oft zu langen Sitzen am PC zumindest einmal wöchentlich etwas entgegengebracht wird.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.