2022 – wir blicken optimistisch nach vorne

Foto: Mitarbeiter und Unterstützer der dbb akademie GmbH in Berlin

von links nach rechts: Peter Reißer, Käthe Kupke, Helmuth Wolf, Hans-Joachim Rieger und Holger-Michael Arndt, vorne: Rita Genz und Anke Weigend, hinter der Kamera: Armin Briatta

Am vierten Freitag im Januar schien in Berlin die Sonne. Gut gelaunt trafen sich Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen der dbb akademie GmbH in der Nähe des Hackeschen Marktes zum Austausch von Erfahrungen und Ideen. Auch diesmal fand das Treffen hybrid statt, einige Teilnehmer*innen waren über Zoom zugeschaltet.

Blicke zurück und nach vorn

Im Rückblick verlief das vergangene Jahr erfolgreich für die dbb akademie und unsere Kunden – obwohl nach wie vor viele Seminare nur online stattfinden konnten.

Deshalb blicken wir optimistisch in die Zukunft. Die aktuell grassierende Version des bekannten Virus scheint zwar ansteckender als vorherige, doch weniger gefährlich und wir können auf ein Ende der Pandemie hoffen.

Internationale Begegnungen

Unsere internationalen Veranstaltungen zu Korruptionsprävention und anderen Themen verliefen auch online sehr gut. Das Kommunizieren mit den Teilnehmer*innen der E-Trainings und Seminare funktionierte immer professioneller, technische Schwierigkeiten konnten wir souverän meistern.

Trotzdem wünschen wir uns den direkten und persönlichen Austausch zurück. Ganz besonders freut es uns deshalb, dass es für 2022 schon neue Anfragen gibt zu Studienreisen nach Deutschland gibt – unter anderem aus Kasachstan – die wir organisieren und betreuen werden.

Auch Zuschläge für weitere Anti-Korruptionsseminare für die GIZ haben wir erhalten.

Den Blick erweitern – mit Bildung schützen

Als Bildungsinstitut sehen wir unsere Aufgabe nicht allein im Abhalten von Workshops, Seminaren, Trainings oder Studienreisen. Unser kostenloses Angebot zum Online-Yoga in der Mittagspause wird mittlerweile rege genutzt. Und unsere Reihe Talent des Monats erfreut sich großer Beliebtheit, die sich auch in den Besucherzahlen auf unserer Website spiegelt.

Auch für uns vermeintlich kleine Gesten – wie das Unterstützen einer Schule in Namibia – bedeuten für die Beschenkten eine große Hilfe. Stifte, Hefte und Radiergummis sind in Schulen armer Länder oder Provinzen lange nicht selbstverständlich.

Flexibel ins elfte Jahr

Im Dezember ist die dbb akademie GmbH als Tochter der dbb akademie zehn Jahre alt geworden. Was klein anfing, wächst stetig. Für das elfte Jahr werden wir uns noch flexibler aufstellen: weitere Themen anbieten und zusätzlich zu klassischen verstärkt andere Seminarformate ins Programm nehmen, z. B. Kurzformate (digitale Nuggets) und Blended-Learning-Formate.

Bilden ist nicht an ein Format gebunden – die alte Schulbank als solche hat ausgedient. Damit Bilden schützt, muss es flexibel sein, neben alten auch neue Wege nutzen und auf aktuelle Strömungen und Bedürfnisse reagieren.

Wir freuen uns auf Sie. Bleiben Sie gesund! (und uns treu 🙂 )

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.